· 

Guten Morgen und Alaaf! Wie hast du geschlafen?

·        Guten Morgen und Alaaf! Wie hast du geschlafen?

 

Wie war deine Nacht?

Wieder unruhig?

Aber wie fühlst du dich?

Du weißt, ich habe da auch schon des Öfteren drüber berichtet, ich schlafe unruhig.

Bisher jedenfalls!

Aktuell schlafe ich gut.

Doch wieso? Was habe ich geändert?

Eigentlich nichts und doch alles.

Was habe ich alles versucht. Wir habe das Schlafzimmer umgebaut, wir sind elektromagnetischen Feldern nachgejagt, ich habe es mit Tee (und ja auch mit Alkohol) versucht und sogar Schlafmittel (sowohl pflanzliche als auch medizinische), Meditation und Yoga.

Gebracht hat das alles, richtig: NICHTS!

Das meiste davon halft nur der Industrie, welche uns einreden möchte das TBC, Melatonin & Co DIE Heilsbringer wären…

 

Doch was hat sich geändert?

Meine Einstellung.

Ich versuche es gar nicht mehr auf Gedeih und Verderb meine 7 Stunden zu schlafen.

Aber es heißt doch immer der Mensch brauche 7 Stunden gesunden Schlaf.

Aber das stimmt nicht.

Gesunder Schlaf wird überbewertet.

Jeder Mensch ist anders. Manche Menschen kommen mit 4 Stunden, manche gerade mal so mit 12 Stunden aus. Aber der Witz dabei: Ein Großteil dieser Menschen glaubt, sie würden nicht ausreichend schlafen.

 

Es gibt sogar den sogenannten Mittelalterschlaf. Hierbei handelt es sich um die Angewohnheit mitten in der Nacht wachzuwerden, das Feuer zu schüren, nette Gespräche zu führen, Sex zu haben und sich dann wieder hinzulegen und weiterzuschlafen, bis zum Morgengrauen.

zum Artikel 

Also gar nicht so ungewöhnlich, nachts wach zu werden.

Ich mag mir allerdings nicht vorstellen, wie meine Frau reagiert, wenn ich sie mitten in der Nacht wecke, um gute Gespräche zu führen! 😉

 

Die viel wichtigere Frage als nach dem gesunden und erholsamen langen Schlaf ist:

Wie fühlst du dich? Hast du zwar unruhig geschlafen, aber bist trotzdem weitestgehend fit?

Klar, hat man mal Tage an welchen man sich wie durch den Wolf gedreht fühlt, aber solange dies nicht die Regel ist… So what!

 

Wenn es dir also gut geht, denke mal darüber nach.

Lebe dein Leben, sowohl am Tage, als auch in der Nacht!

 

Und jetzt, hab einen schönen Tag und schlafe gut! 😉